Offene Stellen / Jobs

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellen-, Ausbildungs- und Praktikumsausschreibungen. Informationen zur Bewerbung, Ausbildung, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Praktikumsstellen finden Sie weiter unten auf der Seite.

Informationen zur Bewerbung

Sofern in der jeweiligen Stellenausschreibung nicht anders angegeben, richten Sie Bewerbungen bitte an Frau Maria Mehner-Focken (Personalabteilung) Hausvaterweg 39 in 13057 Berlin oder per E-Mail: bewerbung@tierschutz-berlin.de.

Ausbildung

Das Tierheim Berlin bietet in jedem Jahr sechs Ausbildungsplätze für den Beruf des/der Tierpflegers/Tierpflegerin mit der Fachrichtung Tierheim und Pension an, sowie zwei Ausbildungsplätze zum/zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TMFA). Näheres zur Ausbildung und zur Bewerbung erfahren Sie hier: Ausbildung

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Dir macht die Arbeit mit Kindern Freude und liebst Tiere? Dann ist ein FÖJ im Tierheim Berlin in der Kinder- und Jugendtierschutzabteilung genau das Richtige für Dich! Dich erwarten abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen in einem tollen Arbeitsumfeld.

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit machst Du Führungen durch das Tierheim Berlin mit Kinder- und Jugendgruppen, um ihnen den Tierschutzgedanken nahezubringen. Außerdem hilfst du bei der Umsetzung von weiteren pädagogischen Projekten, wie beispielsweise „Kinder lesen Katzen vor“. Zudem betreust Du mit einer Kollegin einmal im Monat samstags die Berliner Tierschutzjugend. Gemeinsam beschäftigt Ihr Euch mit Themen rund um den Tierschutz und macht tolle Aktivitäten dazu. Ebenso erhältst Du die Möglichkeit Tierschutzunterricht an Schulen und Kits zu begleiten.

Im Laufe des Jahres lernst Du selbst viel über den Tierschutzgedanken, die pädagogische Arbeit mit Kindern wird geschult und Du kannst Deine Kreativität in Projekten mit einbringen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bitte schicke diese an den Trägerverein Jugendwerk Aufbau ost JAO gGmbH.

Praktikum

Sie interessieren sich für ein Praktikum im Tierheim Berlin? Die Nachfrage nach Praktikumsplätzen ist sehr groß. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, ein Praktikum im Tierheim zu absolvieren. Wir vergeben Plätze an Tierpfleger in dualer Ausbildung, an Studenten der Veterinärmedizin oder Tiermedizin-Absolventen, die nach dem Studium Praxiserfahrungen sammeln wollen. Weitere Informationen finden Sie hier.