Toller Kreativwettbewerb für Kinder

Anlässlich des 180. Geburtstags des Tierschutzvereins für Berlin (TVB) in diesem Jahr hat sich das Team der Abteilung Kinder- und Jugendtierschutz etwas ganz Besonderes einfallen lassen: einen Kreativwettbewerb für Kinder rund um das Bärchen im Logo des Tierschutzvereins. Ziel des Wettbewerbs sind (mindestens) 180 gestaltete Bilder mit dem Tierschutzbärchen, eins für jedes Jahr des Bestehens des Vereins.

Der Tierschutzverein hat eine Bären-Druckvorlage erstellt, die in beliebiger Größe ausgedruckt werden kann und als Basis für die Bilder dient. Der Phantasie und Kreativität sind bei der Umsetzung der Aufgabe keine Grenzen gesetzt. Egal, welche Technik verwendet wird – einzige Bedingung ist, dass das Bärchen aus dem Logo des TVB  im Bild vorkommt und sich das Thema des Werks um Tierschutz dreht.

Der Wettbewerb ist für zwei Altersgruppen ausgeschrieben: 6 bis 10 Jahre sowie 11 bis 16 Jahre. Mitmachen dürfen sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen. Die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe gewinnen tolle Preise, alle Teilnehmenden bekommen zum Dank eine Urkunde. Einsendeschluss ist der 23. Juni 2021.

Die komplette Ausschreibung des Wettbewerbs mit ausführlichen Informationen finden Sie unten im Anschluss an diese Meldung. Die Bären-Druckvorlage können Sie  hier unter der Rubrik „Tierschutzjugend“ herunterladen.

Kreativwettbewerb: „Tierschutzbär auf Tatze“

Liebe Kinder,

wusstet Ihr, dass unser Tierschutzverein in diesem Jahr stolze 180 Jahre alt wird? Und habt Ihr schon mal unser Logo genauer betrachtet? Richtig, dort ist ein Bärchen abgebildet. Unser Berliner Tierschutzbärchen begleitet den Tierschutzverein und sein Berliner Tierheim schon seit sehr langer Zeit. Das Tierschutzbärchen möchte in unserem Jubiläumsjahr einen kleinen Ausflug machen und die Welt des Tierschutzes entdecken. Es macht sich mit seinen großen Tatzen nun auf den Weg vom Logo zu Euch nach Hause oder in Eure Schule, um gemeinsam mit Euch an einem Kreativwettbewerb teilzunehmen. Ziel des Wettbewerbs sind mindestens 180 gestaltete Bilder rund um das Tierschutzbärchen – eins für jedes Jahr des Bestehens unseres Tierschutzvereins. Gemeinsam schaffen wir das! Also:  „Ran ans Bärchen, Stifte, Pinsel, Farben, Scheren, fertig, los“ und mitgemacht! Wir sind schon ganz gespannt auf Eure Kunstwerke, und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen!

Was ist das Motto?
Wir wünschen uns, dass Ihr unser Tierschutzbärchen mit Leben füllt! Wie Ihr das macht, könnt Ihr natürlich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass das Bärchen vorkommt und Euer Bild etwas mit Tierschutz zu tun hat. Vielleicht nutzt Ihr die Druckvorlage mit dem Bärchen, die wir Euch zur Verfügung stellen, druckt ganz viele kleine Bärchen aus und gestaltet damit Euer Bild. Oder Ihr könnt einen großen Bären ausfüllen mit Bildern, Collagen, Geschichten o. ä. oder eine Geschichte oder ein Bild selbst mit unserem Tierschutzbären gestalten. Ihr könnt jede nur erdenkliche Technik benutzen (malen, kleben, schreiben, sticken u.v.m.) – wir wünschen uns eine bunte Vielfalt an Werken rund um das Tierschutzbärchen, die wir dann später bei uns im Tierheim zeigen können. Der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Welches Material wird benötigt?
Zugelassen sind alle Gestaltungstechniken und Gestaltungsmittel. Wichtig ist nur, dass Ihr Eure Bilder mindestens im A4-Format oder gern auch größer (Querformat oder Hochformat) gestaltet. Weißes Kopierpapier oder farbiger Tonzeichenkarton eignen sich zum Beispiel sehr gut als „Leinwand“. Die Bärchenvorlagen stehen als Download auf unserer Webseite zur Verfügung – Ihr findet sie unter der Rubrik „Tierschutzjugend“ hier. Diese können ausgedruckt und beliebig vervielfältigt werden.

Wer darf mitmachen?
Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren. Ihr könnt als Einzelperson, Gruppe, Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Hortgruppe, ganze Schule oder Jugendeinrichtung am Kreativwettbewerb teilnehmen.

Altersgruppe 1: 6 bis 10 Jahre
Altersgruppe 2: 11 bis 16 Jahre

Einsendeschluss ist der 23. Juni 2021.

Wohin mit den Bildern?
Auf der Rückseite der Bilder notiert Ihr bitte unbedingt noch Euren Namen, Euer Alter und eine E-Mail Adresse und dann geht die Post an:

Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corp. e.V.
Kreativwettbewerb Jugendtierschutz
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

Ihr könnt Eure Bilder auch (mit mindestens 300 dpi) einscannen  – dann sendet Ihr die Dateien einfach per E-Mail an: jugendtierschutz@tierschutz-berlin.de

Hinweis: Mit der Zusendung der Bilder erklären die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, dass sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. Informationen zum Malwettbewerb gibt es auch telefonisch unter 030 76 888 119.