Tag der offenen Tür im Tierheim Berlin
Hereinspaziert in Europas größtes Tierheim: Der Tierschutzverein für Berlin (TVB) lädt am Sonntag, den 10. September, zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucher*innen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Tierheims im Hausvaterweg zu werfen. Vorbeischauen lohnt sich! Zu Gast sind auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Prominente aus Politik und Film.
Nachdem das beliebte Spätsommer-Event in den vergangenen drei Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, freuen sich die Tierschützer besonders auf den persönlichen Austausch mit den Gästen und geben gern Einblicke in ihre Arbeit.
Wo leben die Hunde, Katzen und Kaninchen im Tierheim? Wie läuft eine Tieradoption ab? Und was ist ein Listenhund? Wer das und vieles mehr rund ums Tier schon immer wissen wollte, bekommt am Sonntag Antworten – bei einer der zehn Führungen, an den über 30 Infoständen oder bei spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden.
Außerdem können sich die Besucher*innen auf jede Menge Attraktionen freuen, angefangen von der schon legendären Agility-Show bis hin zu den liebevoll choreographierten Auftritten der Tierheimhunde. Es gibt Mitmachaktionen, ein Kindertierschutzland mit Rallye, Hüpfburg und Wasserbällebad sowie einen bunten Markt zum Stöbern, Schauen und Shoppen.
Natürlich kommen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz – zehn Foodtrucks mit vegan-vegetarischen Köstlichkeiten, Kaffee, Kuchen und Eis stehen bereit.
Da Parkplätze nur begrenzt zur Verfügung stehen, empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zwischen dem S-Bahnhof Ahrensfelde und dem Tierheim verkehrt in regelmäßigen Abständen ein Shuttlebus. Das Angebot ist kostenlos.