Tierschutzverein für Berlin enttäuscht über Koalitionsvertrag

Nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD zeigt sich der Tierschutzverein für Berlin (TVB) enttäuscht über die Ergebnisse für den Tierschutz.

„Das Tierheim, Berlins wichtigste Stütze in Sachen Tierschutz, wird hinsichtlich einer konkreten Förderung wieder einmal vergessen“, so die TVB-Vorsitzende Eva Rönspieß. „Die Berliner Politik will uns scheinbar weiter mit unseren Aufgaben allein lassen – keine finanzielle Stärkung in Sicht“.

Der Tierschutzverein für Berlin hatte zuvor eine Tierheimpauschale gefordert: „Ein Euro pro Berliner*in – das würde uns bei unserer Arbeit und damit den Tieren in Not schon sehr helfen“,

Den gesamten Beitrag lesen…

Online-Lesung mit Autorin Hilal Sezgin

Der Tierschutzverein für Berlin startet die Frühjahrsausgabe seiner Gesprächsreihe „Tierschutz Total“ mit einer spannenden Lesung der bekannten Journalistin, Kolumnistin und Autorin Hilal Sezgin. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. April, um 18 Uhr online via Zoom statt – so können Sie ganz bequem vom heimischen Sofa aus dabei sein. Sezgin liest exklusiv aus ihrem neuesten Werk „Vom fordernden und beglückenden Leben mit Tieren“, das erst am 23. März 2023 erschienen ist. Im Anschluss an die Lesung steht sie für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Den gesamten Beitrag lesen…

Das Tierheim-Ostermobil kommt in die Stadt

Pünktlich in der Woche vor Ostern schickt das Tierheim Berlin ein festlich geschmücktes Ostermobil je einen Nachmittag lang nach Friedrichshain, Grunewald und Mahlsdorf. Jeweils auf dem Parkplatz eines zentral gelegenen Supermarkts sammeln zwei- und vierbeinige Mitarbeiter*innen des Tierschutzvereins für Berlin Futter-, Geld- und Sachspenden für das Tierheim. Unser Team freut sich, mit interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen und Fragen über die Arbeit des Tierschutzvereins für Berlin (TVB) und des Tierheims zu beantworten. In den vergangenen Jahren war bereits in der Vorweihnachtszeit immer ein Tierheim-Weihnachtsmobil unterwegs gewesen und hatte sich bei den Berlinerinnen und Berlinern großer Beliebtheit erfreut – auf wiederholte Nachfrage hat der TVB nun also die „Oster-Edition“ ins Leben gerufen.

Den gesamten Beitrag lesen…

Ostern geht auch ohne Tierleid!

Ostern steht vor der Tür. Während wir Menschen uns am Fest erfreuen, bedeuten viele der damit verbundenen Traditionen großes Leid für Tiere – etwa Osterfeuer, fertig gefärbte Ostereier aus dem Supermarkt oder Lamm- und Kaninchenbraten. Der Tierschutzverein für Berlin (TVB) appelliert daher an alle, auch zu Ostern Rücksicht auf Tiere zu nehmen und keine Tierquälerei zu unterstützen.

Zur Begrüßung des Frühlings werden zu Ostern vielerorts große Feuer entzündet. Was die Menschen erfreut, bedeutet für Tausende kleine Wildtiere einen grausamen Tod.

Den gesamten Beitrag lesen…

TVB ruft zum Kastrieren von Katzen auf

Gegen Katzenjammer und -leid hilft nur Kastration. Daher ruft der Tierschutzverein für Berlin (TVB) wie jedes Jahr erneut zum Kastrieren von Freigängerkatzen- und katern auf. Die seit dem vergangenen Sommer in Kraft getretene Berliner Katzenschutzverordnung schreibt dies sogar vor. So muss jede fortpflanzungsfähige Hauskatze, die älter als fünf Monate ist und unkontrolliert freien Auslauf genießt, kastriert werden. Darüber hinaus sind die Tiere mit einem Mikrochip zu kennzeichnen und zu registrieren. Darauf macht der TVB erneut mit einer Plakatkampagne und auf Infotafeln über das Fahrgastfenster der U-Bahn,

Den gesamten Beitrag lesen…

Tierschützer entsetzt: „Stachelhalsbänder sind Tierquälerei“

KOMMENTAR

Erst seit einem Jahr steht die neue Tierschutz-Hundeverordnung, die unter anderem bundesweit die Nutzung von Stachelhalsbändern und anderen schmerzhaften, tierschutzwidrigen „Hilfsmitteln“ bei Hunden verbietet, egal ob zu Trainings-, Erziehungs- oder sonstigen Zwecken. Nun will die von der SPD unter Senatorin Iris Spranger geleitete Senatsverwaltung für Inneres noch vor der Wiederholungswahl im Februar eine Bundesratsinitiative zur Abstimmung durchdrücken, durch die eine Ausnahmegenehmigung für die Nutzung von Stachelhalsbändern bei Diensthunden jeglicher Art erwirkt werden soll.

Den gesamten Beitrag lesen…